Sonntag, 25. November 2012

Was ich alles brauche

Tja, Weihnachten - die grausligste, schrecklichste Zeit des Jahres - steht also mal wieder vor der Tür. Wie üblich ist das die Zeit der knappen Kasse, Jahresrechnungen und -abrechnungen flattern ins Haus und versprechen Flaute auf dem Konto bis ins neue Jahr hinein. Hurra... Und gerade jetzt muss ich mir natürlich ein neues Ziel suchen: Spinnen. Also nicht die ekligen Krabbelviecher, sondern das uralte Handwerk, bei dem Schönes und Nützliches am Ende bei rauskommt. Nun gibt es Spinnräder - FUNKTIONIERENDE! - nicht gerade für 5 Euronen im Supermarkt an der Ecke. Also heißt es sparen -.- und warten o.O

Derweil hab ich wenigstens als kleinen Ausgleich noch die Lieferanten für mein Ausgangsmaterial zu versorgen, meine drei Angorakaninchen (super Anfängerfaser, ich weiß...). Zwei davon sind immer noch recht deutlich untergewichtig, also heißt es Futter rein, was geht. Schließlich müssen sie den Winter draußen überstehen, ich habe keine Ausweichmöglichkeit nach innen. Rechnerisch wäre Mitte Dezember die nächste Schur dran, das haben wir wohl blöd getimt. Keine Ahnung, wie das Wetter dann sein wird, ich kann aber doch schlecht drei halbnackte Tierchen bei Minusgraden draußen sitzen lassen?! Ich werde mal testen, ob der kleine Robin sich pflücken lässt. Heute ist mir deutlich aufgefallen, dass seine Wolle sehr lose sitzt und sich leicht herausziehen lässt. Wenn das wirklich geht, ist er hinterher zumindest nicht so nackig wie nach einer Schur, zumal er ja auch NOCH! keinen Kuschelpartner zum gegenseitigen Wärmen hat. Bei den beiden anderen geht das allein darum schon nicht, weil sie nicht so handzahm sind und bestimmt nicht so einfach sitzen bleiben. Da müssen wir im Sommer unbedingt dran arbeiten. Momentan geht das nicht, ich habe einfach überhaupt keine Lust, bei dem Wetter draußen im Schlamm vor dem Stall zu sitzen und sie zu betüddeln... Lustig wirds, wenn es wirklich gar kein Grünfutter mehr zu finden gibt. Ist schon jetzt recht schwierig. Heu verschmähen meine drei Feinschmecker bisher konsequent, aber früher oder später werden sie wohl keine andere Wahl mehr haben. Es ist mir einfach nicht möglich, ihnen dauernd Grünes aus dem Supermarkt zu holen. Wobei so ganz nebenbei auch bei uns der Karottenkonsum gestiegen ist, weil ich neuerdings die Möhren im Bund mit Laub kaufe. Ist ja ein eher positiver Nebeneffekt...

Also, meine Wunschliste sieht wie folgt aus:
-Ein schönes Spinnrad, auf dem sich Angorawolle verspinnen lässt
-Jemand, der mir zeigt, wie das geht ;-)
-Eine Partnerin für Robin, also eine hübsche junge Angorahäsin, vorzugsweise in gelb und mit Zuchteignung
-und irgendwann in möglichst nicht allzu ferner Zukunft ein nettes Zuhause für mich, meinen Junior und meinen ganzen Privatzoo und genug Platz für eine artgerechte Angorakaninchenzucht inkl. Futteranbau

Den netten Mann, der meine ganzen Spinnereien nicht nur toleriert, sondern auch noch mitzieht und mich (und meinen Sohn) dabei abgöttisch liebt, kann ich mir ja leider wünschen, soviel ich will, der wird so einfach nicht vor meiner Tür stehen... *seufz* Und auch für das Geld werde ich eben selber sorgen müssen. Ach, äh, Che-ef...? :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen