Samstag, 17. November 2012

Meinen Fridolin will ich noch vorstellen. Er ist ein dsungarischer Zwerghamster.

Oder wahrscheinlich eher ein Hybrid aus Dsungare und Campbell-Zwerghamster, wie ich im Hamsterforum gelernt habe. Beide Arten wurden nämlich von wissenschaftlicher Seite lange Zeit als eine Art betrachtet und daher unbewusst und auch bewusst verpaart. Campbells haben nämlich auch eine größere Neigung zu Farbmutationen als reine Dsungaren und somit konnte man neue, "schöne" Farbformen herauszüchten. Blöderweise neigen Campbells auch zu Diabetes, was in ihrer kargen Heimat in der mongolischen Steppe nicht ins Gewicht fällt, im Heimtierhaltung aber schnell problematisch werden kann. Und weil die Hybriden die Diabetesneigung oft erben, bekommt Fridolin vorsichtshalber kein Obst oder sonstige zuckerhaltigen Futtermittel.Er ist mit Körnern, Frischgrün und Gemüse genauso zufrieden.



Ein bisschen erinnert er mich übrigens an einen Loriot-Sketch:














 A: Fridolin, was machst du da?
F: Nichts.
A: Du machst nichts?
F: Nein, ich sitze hier. A: Du SITZT da?
F: Ja.
A: Wochenlang hab ich geschuftet, einen Haufen Geld ausgegeben und dir ein wunderbares, großes Gehege gebaut, und du SITZT da???
F: Ich möchte einfach nur hier sitzen...














Heute hat er sein neues Haus aus Sperrholz bekommen, nachdem er erstmal nur einen zurechtgebastelten Pappkarton hatte. Ergebnis: Er packt seine sieben Sachen und zieht um ins Erdgeschoss in den Blumentopf, der halb im Sand vergraben ist...

Männer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen